Der Produktkonfigurator: Kundenwünsche erfüllen war noch nie so einfach!

Kategorie: 
Produktkonfigurator

Kunden sowohl im B-to-B als auch im B-to-C Bereich haben oftmals eine ganze genaue Vorstellung wie Ihre Produkte aussehen und zusammengestellt sein sollen. Der Verbraucher hat schließlich seinen eigenen Geschmack und kennt die Anforderungen, die das Produkt erfüllen muss, am besten. Ein interaktiver Produktkonfigurator gibt dem Kunden die Möglichkeit seine Wünsche umzusetzen oder in Ruhe nach der genau für Ihn passenden Kombination zu suchen. Dabei bieten sich dem User im Konfigurator ein paar ganz entscheidende Vorteile gegenüber der Produktsuche im Handel.

Alles auf einen Blick! Der Konfigurator zeigt dem Kunden sofort alle Variationen die ihm zur Verfügung stehen. Sucht er zum Beispiel einen dunklen Laminatfußboden, kann er sich alle vorhandenen Farbtöne direkt ansehen und vergleichen. Im Produktkonfigurator kann er sich alles ganz genau anschauen und Variationen entdecken, die ihm im Handel entgangen wären.

Darf´s sonst noch etwas sein? Während die neue Terrasse oder der Laptop langsam Gestalt annehmen, bekommt der Kunde nicht nur einen Überblick über das nötige Material bzw. die Kosten, oftmals entspringen diesem Prozess neue Ideen, oder er bemerkt, dass doch noch Kapital für weitere oder bessere Komponenten zur Verfügung stünde. Dieser Zusatznutzen kann durch Sonderaktionen oder Anmerkungen im Produktkonfigurator noch weiter ausgebaut werden.

Wir sind Jäger und Sammler! Das gute Gefühl, genau das Richtige gefunden zu haben, kennen wir alle. Der Produktkonfigurator gibt dem Kunden dieses Gefühl und er vermittelt ihm überdies, dass er selbst ein Stück weit für dieses Produkt verantwortlich ist. So baut der Kunde schon eine Beziehung zu seinem Produkt auf, bevor er es überhaupt erhalten hat.

In der Ruhe liegt die Kraft! Die meisten Leute bekommen spätestens dann ein schlechtes Gewissen, wenn sie den Baumarktmitarbeiter das zehnte Mal mit den Worten „Das Braun könnte ruhig noch etwas nußiger sein“ zurück zu den Regalen schicken. Natürlich kommt es auch nicht selten vor, dass der Kunde kaum Zeit mitbringt, um sich einen guten Überblick zu verschaffen. Viele Kunden kaufen dann ein Produkt, von dem sie selbst nicht zu 100% überzeugt sind, oder brechen den Kauf frustriert ab. Der Produktkonfigurator kann da Abhilfe schaffen, denn er ist jederzeit mit jedem onlinefähigen Endgerät erreichbar und hat eine garantiert übermenschliche Geduld, so dass der User sich hier sein Produkt so modellieren kann, wie es ihm gefällt.

Nehmen Sie Kontakt zu uns aus wenn Sie mehr erfahren möchten!