Was heißt „Responsive Website“?

Kategorie: 
Susanne

Ihr redet immer von „Responsive Website“. Aber was bedeutet das eigentlich. Was ist eine „Responsive Website“?

Eine Responsive Website ist eine gestalterische und technische Lösung, welche die Websites an die Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, besonders Smartphones und Tablets, automatisch anpasst. PROJEKT14 ist im Besonderen darauf spezialisiert, bereits die Kommunikationskonzepte auf die jeweiligen Geräte anzupassen. Ein Beispiel: Auf einem PC oder Tablet schau‘ ich mir die komplette Website eines Unternehmens oder einer Marke an. Auf dem Smartphone hingegen möchte ich schnell zu relevanten Funktionen und Services gelangen, die ich in dem Moment gerade mobil schnell und einfach nutzen möchte. Zum Beispiel Kontakte zu Ansprechpartnern eines Unternehmens oder die Nutzung von Reporting-Tools und Beratungs-Services. Das Wichtige: Wir lösen alle Anwendungen mit derselben Website, nur unterschiedlich aufbereitet in Gestaltung, Struktur und Funktion.

Willst Du noch mehr wissen?
Die Vorteile einer Responsive Website im Überblick:

1. Barrierefreie Funktionalität
Selbst bei „mobilen Zugriffen“ auf Ihre Website werden alle Inhalte dem Gerät entsprechend optimiert dargestellt und sind in ihrer vollen Bedienbarkeit nutzbar.

2. Einfache Pflege
Websites erfordern stetige Pflege von Inhalten und Features. Mit einer Responsive Website muss nur einmal aktualisiert werden, bei anderen Lösungen haben Sie erheblich mehr Aufwand.

3. Reichweite: Suchmaschinen-Marketing (SEO)
Eine wichtige Rolle spielt auch das Suchmaschinen-Marketing. Wenn Sie eine zusätzliche Mobile Website bauen würden, bestünde die Gefahr, dass Google die gleichen Inhalte dieser mobilen Website als „duplicate content“ bewertet und Ihre Website abstuft. Das bedeutet weniger Zugriffe auf Ihre Webseite.

 
 


4. Von überall erreichbar
Ob Desktop, Smartphone oder Tablet, es wird dem Nutzer die Möglichkeit geboten von überall auf die Webseite zuzugreifen.

5. Die Zukunft ist mobil
Laut Statistik steigt die Zahl der Smartphone- und Tablet-Anwender weiter rapide an. Auch das Nutzungsverhalten wird immer flexibler. Die User wollen auch von unterwegs und zwischendurch mal eben ganz schnell auf relevante Informationen zugreifen und hilfreiche Web-Tools nutzen. Ein guter Grund auch seine eigene Website dementsprechend mobil zu gestalten. Im Gegensatz zur Entwicklung von Mobile Apps für jedes Mobile Endgerät können man mit nur einer Umsetzung der Webseite in Responsive die Mobilen Nutzer bedient werden.




Touch Points: 
Social Media: 
Details